jpi-downtime

Wartung des LUGAS-Systems der Glücksspielbehörde: Wir legen an und machen eine kurze Pause

von Sonja Çeven am 14.01.2024

(Letzte Aktualisierung am 14.01.2024 00:02)
Lesezeit ca. 1 Min

Aufgrund von Arbeiten am LUGAS-System der Glücksspielbehörde müssen deutsche Online-Spielotheken und Wettanbieter heute Morgen kurz pausieren.

Am Montag, dem 15. Januar 2024 wird das Länderübergreifende Glücksspielaufsichtssystem (LUGAS) für wenige Stunden nicht erreichbar sein. Wie die Gemeinsame Glücksspielbehörde der Länder (GGL) mitteilt, sollen von circa 6 bis 9 Uhr morgens Wartungsarbeiten durchgeführt werden. 

Alle Online-Spielotheken kurzzeitig betroffen

Von der kurzen LUGAS-Pause sind alle an das System angeschlossenen Online-Spielotheken, Wett- und Poker-Anbieter betroffen. Der Anschluss an LUGAS ist nämlich für alle in Deutschland tätigen Glücksspielanbieter verpflichtend. Daher müssen auch alle anderen Spielhallen und Co. heute Morgen eine Pause einlegen. 

Dass LUGAS einwandfrei funktioniert, ist auch für uns ein wichtiges Anliegen. Schließlich trägt das System dazu bei, dass alle Piraten an Bord ein sicheres Spielerlebnis erfahren. Konkret sorgen dabei die zwei Zentraldateien des Aufsichtssystems für deine Sicherheit. Die Limitdatei stellt sicher, dass die monatlichen und individuellen Limits eingehalten werden. Und die Aktivitätsdatei verhindert gleichzeitig das parallele Spielen auf mehr als einer Plattform und erinnert dich nach einer Stunde Spielzeit an die fünfminütige Pause.

Der Captain nimmt die kurze Auszeit daher locker und legt im Hafen an. Auch die Crew kann also entspannt die Ruder niederlegen. Ab dem Mittag stehen die besten Online-Slots dann wieder allen Matrosen und Freibeutern zur Verfügung und wir stechen vollen Mutes wieder in See.