Erfahre im folgenden Artikel, wie man nachgebaute Spiele in Online-Spielotheken erkennt!
Fiese Masche: Nachgebaute Spiele in Online-Spielotheken
Ahoi, Pirat! Hast du vielleicht schon einmal von nachgebauten Spielen gehört, mit denen manch eine unseriöse Online-Spielothek ahnungslosen Spielern das Gold aus den Schatztruhen ziehen möchte? Wie die fiese Masche funktioniert, warum dabei Spieler und Anbieter gleichermaßen geschädigt werden und wie du dich schützen kannst, erfährst du in diesem Artikel.
Gefährliche Fake-Games: Darum geht’s
Die Betrüger gehen wirklich sehr gerissen vor: Sie bauen nämlich eine Online-Spielothek auf, die auf den ersten Blick ganz normal und seriös erscheint. Doch das ist alles nur Fake, hinter der hübschen Fassade lauert der Betrug. Und das geht so: Die betrügerischen Online-Spielotheken erstellen nahezu perfekte Kopien von beliebten virtuellen Automatenspielen. Die ahnungslosen Spieler denken daher, sie würden die Original-Games renommierter Hersteller wie Greentube oder Merkur spielen – doch weit gefehlt. Denn es handelt sich tatsächlich lediglich um teilweise täuschend echt wirkende Fälschungen. Doch warum gehen die unseriösen Anbieter so vor und welche Gefahren drohen dabei für Spieler und Hersteller?
Betrügerische Produktpiraterie schadet Spielern & Herstellen
Üblicherweise handelt es sich bei diesen Fake-Games jedoch nur oberflächlich um vermeintlich gelungene Kopien, denn unter der Haube weichen sie dann doch deutlich von den Originalen ab. Hier zeigen sich die wahren und hinterlistigen Absichten der betrügerischen Anbieter: Ihre Games haben nämlich meist von den Original-Spielen stark abweichende RTP-Werte und dienen nur einem einzigen Zweck: Die Spieler wie die sprichwörtliche Weihnachtsgans auszunehmen. Diese Automaten sind also zu Nachteilen der
Spieler manipuliert – ein faires und sicheres Spiel können die Besucher bei diesen Betrügern dementsprechend nicht finden. Hier droht vielmehr eine unfaire Abzocke, da die Auszahlungshöhen nicht durch den Zufall bestimmt werden, sondern die Games allein den Kontostand der betrügerischen Anbieter in die Höhe schnellen lassen sollen. Unter dieser Abzocke leiden übrigens nicht nur die Spieler, sondern auch die Hersteller – und das gleich in zweifacher Weise. Zum einen werden sie ein Opfer der Produktpiraterie und der Urheberrechtsverletzung. Denn die betrügerischen Abzocker zahlen für die gefakten virtuellen Spielautomaten keine Lizenzgebühren. Auf diese sind die Hersteller aber angewiesen, um wirtschaftlich arbeiten und weiterhin coole Spiele entwickeln zu können. Zudem kann der Betrug für die Hersteller mit einer Rufschädigung einhergehen. Verärgerte Spieler, die von so einem Fake-Spiel abgezockt werden, bemerken dies schließlich häufig nicht und sind davon überzeugt, an einem echten Automaten des jeweiligen Herstellers gespielt zu haben. Daher verbinden sie ihre Frustration eventuell mit diesem – obwohl er eigentlich unschuldig ist und ebenfalls ein Opfer des Betrugs geworden ist.
Wie können sich Spieler schützen und ist es sicher, bei den JackpotPiraten zu spielen?
So, du Landratte, jetzt habe ich dich in aller Kürze über das Problem der nachgebauten Spiele sowie die Gefahr der betrügerischen Anbieter informiert. Doch es gibt auch gute Nachrichten: Du kannst dich nämlich davor schützen, auch auf solch einen Betrüger hereinzufallen. Achte hierzu immer darauf, dass du ausschließlich bei seriösen Anbietern spielst, welche die offizielle Zulassung durch die zuständige Gemeinsame Glücksspielbehörde der Länder (GGL) erhalten haben – denn nur bei diesen kannst du sicher und legal in Deutschland spielen. Ist es sicher bei den JackpotPiraten zu spielen? Die JackpotPiraten haben die entsprechende Glücksspiellizenz natürlich ebenfalls erhalten, du kannst dich hier also auf ein legales Spielvergnügen mit Original-Automaten von renommierten Herstellern wie Merkur und Novomatic freuen.
Warum sind nachgebaute Spiele so ein großes Problem?
Die nachgebauten Spiele stellen eine Form der Produktpiraterie und Urheberrechtsverletzung dar. Doch es kommt noch dicker: Die Fake-Automaten sind nämlich teilweise nur optisch gut nachgebaut, der RTP-Wert wird hingegen häufig zu Ungunsten der Spieler manipuliert. Diese Automaten und ihre betrügerischen Anbieter haben nur ein Ziel: Möglichst schnell möglichst viel Geld aus den Spielern herausquetschen.